mahana – eine maori-saga

Drama, NZ 2016, 102 min  Regie: Lee Tamahori  Mit: Temuera Morrison, Akuhata Keefe, Nancy Brunning  FSK: 12  (Eintritt: 6,00)

DONNERSTAG 01.12. 20:00

Die 60er Jahre: In einer ländlichen Gegend an der Ostküste Neuseelands stehen seit jeher die beiden Schafscherer-Familien Mahana und Poata in gnadenloser Konkurrenz zueinander. Mittendrin steckt auch der aufgeweckte jüngste Mahana-Spross Simeon, der regelmäßig mit seinem ebenso strengen wie traditionsbewussten Großvater Tamihana, dem Patriarchen der Familie, aneinandergerät. Als sich der 14-Jährige dann auch noch in eine der Poata-Töchter verliebt, erreicht das ohnehin schon sehr angespannte Verhältnis zum Familienoberhaupt ein neues Tief, wodurch nicht zuletzt auch Simeons Zukunftsperspektiven und die seiner Eltern und Geschwister gefährdet werden. Dann erfährt Simeon den wahren Grund für den Streit zwischen den Mahanas und den Poatas und alte Wunden brechen auf… (filmstarts.de)

 

Eine geradlinig inszenierte, einnehmend erzählte Familiensaga aus Neuseeland mit eindrücklichen Figuren. In den persönlichen Schicksalen geht es dabei stets auch um die Marginalisierung der indigenen Bevölkerung, die durch die Weißen zu Menschen zweiter Klasse degradiert wurden. (filmdienst.de)

Zurück