die fast perfekte welt der pauline
Tragikomödie, F 2015, 83 min  Regie: Marie Belhomme  Mit: Isabelle Carré, Carmen Maura, Philippe Rebbot  FSK: 0 (Eintritt: 6,00)
DONNERSTAG 13.10. 20:00

Mit 39 Jahren hat es Pauline nicht sehr weit gebracht: Sie teilt sich ihre Wohnung mit einer kleinen Maus, aber noch sehr viel kleiner sind ihre Einkünfte, die sie sich als Alleinunterhalterin auf komischen Partys zusammenklaubt. Eines Tages ist sie im Darth-Vader-Kostüm in Eile und hetzt von einer Kinder- zur Seniorenfeier. Doch dann erschreckt sie versehentlich den nichtsahnenden Fabrice, der daraufhin in eine Grube stürzt und sich schwer verletzt. Pauline flüchtet, schließlich steht ihr nächster Auftrag auf dem Spiel. Später besucht sie den im Koma liegenden Mann und ist plötzlich von seinem Anblick, aber auch von ihrer eigenen Schuld so überwältigt, dass sie an nichts anderes mehr denken kann. Immer mehr dringt sie in sein Leben ein, verbringt Zeit mit seinem Sohn und sogar bei seinem Job als Musiklehrer springt sie kurzerhand ein. Doch was wird passieren, wenn Fabrice wieder aufwacht? Pauline müsste zu ihren Gefühlen stehen – oder wieder flüchten... (filmstarts.de)

 

In ihrem Kinodebüt feiert Marie Belhomme all die Menschen, die nicht in gängige Muster passen. Dabei gelingt es der brillanten Hauptdarstellerin, selbst potentiell peinliche Szenen ganz leicht und selbstverständlich in Szene zu setzen und ihrer Figur Glaubwürdigkeit zu verleihen. (filmstarts.de)

Zurück