freistatt

Drama, D 2015, 108 min  Regie: Marc Brummund  Mit: Louis Hofmann, Alexander Held, Stephan Grossmann, Katharina Lorenz, Max Riemelt, Uwe Bohm  FSK: 6  (Eintritt: 6,00)
DONNERSTAG 22.10.
20:00
Wolfgang ist 14 Jahre alt und ein rebellischer Junge – eine Charaktereigenschaft, die das Leben leider nur komplizierter macht. So schickt ihn sein Stiefvater Heinz 1968 gegen den Willen der Mutter Ingrid in ein Fürsorgeheim der Diakonie Freistatt, auf dass aus Wolfgang ein »anständiger« Junge werde. Im Heim muss er allerdings unmenschliche Arbeitsbedingungen und perfide Erziehungsmethoden ertragen, angeordnet vom Anstaltsleiter Brockmann und ausgeführt vom prügelnden Oberbruder Wilde. Da nützt es wenig, dass immerhin der Erzieher Krapp bemüht ist, nachsichtig mit den Jungen umzugehen. Zumal sich die Gewalt verschärft, als Wolfgang mit Brockmanns Tochter Angelika anbandelt. Schließlich sieht der drangsalierte Teenager nur noch einen Ausweg: Er ergreift die Flucht, gemeinsam mit seinem neuen Freund, dem sensiblen Zögling Anton... (filmstarts.de)

 

Das wuchtige, mitunter drastische Drama macht die Erziehungsmethoden der Schwarzen Pädagogik intensiv spürbar und verdeutlicht, wie Schläge und Demütigungen neue Gewalt erzeugen und autoritäre Strukturen den Sinn und die Befähigung für Freundschaft und Loyalität zersetzen. (filmdienst.de)

Zurück