zweite chance
Drama, DK 2014, 104 min  Regie: Susanne Bier  Mit: Nikolaj Coster-Waldau, Ulrich Thomsen, Frederik Meldal Nørgaard  FSK: 12  (Eintritt: 6,00)
DONNERSTAG 20.08.
20:00
Die Polizisten und besten Freunde Andreas und Simon werden zu einem häuslichen Streit eines Junkie-Pärchens gerufen. Doch die als routinierte Hausdurchsuchung geplante Ermittlung nimmt eine unterwartete Wendung, als Andreas in einem Schrank ein weinendes Baby entdeckt. Von offizieller Stelle erfährt er, dass das Kind, gerade aus dem Säuglingsalter raus, zurück zu seinen Eltern gebracht werden soll. Der rechtschaffene Mann trifft eine folgenschwere Entscheidung: Er nimmt sich des Jünglings an und bringt ihn zu seiner Frau Anna, die ihr Glück kaum fassen kann. Doch darf sich Andreas so einfach über das Gesetz hinwegsetzen? Sein Freund Simon, der frischgeschieden ist und abends meist betrunken in Strip-Clubs unterwegs, versucht Andreas daran zu erinnern, wie man Richtig und Falsch unterscheidet... (filmstarts.de)

 

Formal virtuos entwirft der Film ein quälendes moralisches Dilemma, das Protagonisten wie Publikum in eine ausweglose Zwickmühle manövriert und auf abgründige Weise mit der Frage konfrontiert, wer hier und mit welcher Perspektive eine zweite Chance erhält. (filmdienst.de)

Zurück