a most violent year
Drama, USA 2015, 125 min Regie: J. C. Chandor Mit: Oscar Isaac, Jessica Chastain, David Oyelowo FSK: 12 (Eintritt: 6,00)
DONNERSTAG 21.05.
20:00

New York, 1981: Während die Kriminalität in der Metropole ein neues Hoch erreicht, will sich der in die USA eingewanderte Abel Morales mit der Unterstützung seiner Frau Anna eine eigene Existenz im Heizöl-Geschäft aufzubauen. Er versucht seiner Firma, die er von seinem früheren Boss – einem Gangster und obendrein Annas Vater – gekauft hat, zu neuer Größe zu verhelfen. Doch seine Bemühungen werden bald von der skrupellosen Konkurrenz torpediert, die auch nicht vor Gewalt zurückschreckt und immer mehr von Abels Öl-Transportern brutal überfallen lässt. Hinzu kommt, dass ihm ein ehrgeiziger Staatsanwalt im Nacken sitzt, der die zwielichtigen Methoden in der Branche untersucht. Für Abel wird es zunehmend schwieriger, seine Ziele auf dem legalen Weg zu erreichen, auf den er eigentlich großen Wert legt. Immer tiefer gerät er in einen Strudel aus ungezügelter Gewalt und Korruption, der alles zu zerstören droht, was er sich und seiner Familie aufgebaut hat…

 

In seinem etwas anachronistischen, aber dennoch authentisch wirkenden und atmosphärisch unglaublich dichten Milieu-Thriller erzählt Chandor mit hervorragenden Schauspielern eine zeitlose Geschichte über New York, Amerika und seine Einwanderer – und steigt damit endgültig zu einem der interessantesten US-Filmemacher der Gegenwart auf. (filmstarts.de)

Zurück