selma
Historiendrama, GB/USA 2015, 128 min Regie: Ava DuVernay Mit: David Oyelowo, Tom Wilkinson, Carmen Ejogo FSK: 12 (Eintritt: 6,00)
DONNERSTAG 23.04.
20:00

Historiendrama, GB/USA 2015, 128 min Regie: Ava DuVernay Mit: David Oyelowo, Tom Wilkinson, Carmen Ejogo FSK: 12 (Eintritt: 6,00)

Der Bürgerrechtler Martin Luther King Jr. hat gerade den Friedensnobelpreis 1964 erhalten. Doch sein Einsatz für die Gleichberechtigung der Schwarzen geht weiter. Er spricht bei US-Präsident Lyndon B. Johnson vor, um eine Reform des Wahlrechts zu erreichen, denn immer noch sind viele Schwarze faktisch von den Wahlen ausgeschlossen. Johnson bittet um Geduld, da es höhere Prioritäten auf seiner Agenda gebe. Und der Gouverneur von Alabama, will gar alle Bemühungen von King und seinen Anhängern sabotieren. Diese beschließen ihre Aktionen auf ebendiesen Bundesstaat zu konzentrieren. Als in der Stadt Selma ein Schwarzer von der Polizei niedergeschossen wird, explodiert der Unmut. King organisiert einen Protestmarsch von Selma in die Hauptstadt Montgomery. Aber die friedlich Demonstrierenden kommen nur bis zur Stadtgrenze: Am Ende einer Brücke wartet ein riesiges Polizeiaufgebot mit Knüppeln und Tränengas auf sie...(filmstarts.de)

 

Ein packendes Historiendrama, das die Bürgerrechtler als ausdifferenzierte Gruppe würdigt, insbesondere aber von der subtilen Interpretation des Hauptdarstellers getragen wird. Kings außergewöhnliche Persönlichkeit vermittelt sich dabei ebenso unaufdringlich wie sein Blick für realpolitische Notwendigkeiten. (filmdienst.de)

 

Zurück