kitchen stories

Komödie, N/S 2004, 95 min  Regie: Bent Hamer  Mit: Joachim Calmeyer, Thomas Norström, Bjorn Floberg  FSK: 0  (Eintritt: 6,00)

SAMSTAG 28.02.
20:00
Für die Verbraucherforschung wurden in den 1950er Jahren Beobachter auf Hochstühlen in den Küchen alleinstehender Männer postiert, um deren Verhaltensweisen aufzuzeichnen. Gespräche oder gar Freundschaften sind untersagt. Auf diese Weise möchte das durchführende Forschungsinstitut für Heim und Haushalt Erkenntnisse über die Arbeitsweise der Junggesellen in ihren Küchen gewinnen. Das Wissen könnte dann zur Verbesserung der Möbel- sowie Geräteanordnung genutzt werden. Auch Single Isak muss die Forschungen über sich ergehen lassen. Weil ihm dies jedoch zu blöd wird, beginnt der Junggeselle die Arbeit seines Beobachters Folke zu boykottieren. Isak nutzt die Küche einfach nicht mehr, um sich Essen zu machen, sondern weicht aus. Durch Isaks Ausbruch aus der Routine entwickelt sich eine unerlaubte Freundschaft zwischen den beiden Männern. (filmstarts.de)

 

In einer urkomischen, von politischem Hintersinn getragenen Inszenierung werden die skurrilen Figuren und die zeitgenössischen Fortschrittsabsurditäten liebevoll-ironisch porträtiert und verdichten sich zu einer universellen Geschichte um Annäherung und Freundschaft, an der nicht zuletzt auch die auszeichneten Darsteller ihren Anteil haben. (cinomat.de)

 

METROPOLIS-Best Of

Neue Reihe einmal im Monat: An einem Samstag im Monat werden wir einen von uns speziell ausgewählten Film zeigen, der nach unserer Ansicht nochmals im Kino zu sehen sein sollte.

 

Die Auswahl, von der wir zwar nicht annehmen, dass sie objektiv die besten Filme aller Zeiten darstellt, beinhaltet aber – wie wir glauben – immer sehenswerte Streifen, weil sie schräg, skurril, amüsant oder spannend sind. So wollen wir auch den einen oder anderen unterschätzten oder vergessenen Filmschatz noch einmal auf die Leinwand bringen.

 

Wir hoffen, dass unsere neue Reihe die Zustimmung aller Freunde unseres Kinos findet, freuen uns auf regen Zuspruch und schöne Samstagabende.

Zurück