cinema paradiso

Tragikomödie, I/F 1989, 118 min  Regie: Giuseppe Tornatore  Mit: Philippe Noiret, Jacques Perrin, Salvatore Cascio  FSK: 12  (Eintritt: 6,00)

SAMSTAG 31.01.
20:00
In einem kleinen sizilianischen Dorf dreht sich Mitte der 1940er alles um Kirche und Kino. Auch der kleine Toto ist zwischen der drögen Ministrantenpflicht und seiner Begeisterung zum Film hin und her gerissen. In jeder freien Minute stiehlt er sich in die Vorführkabine des Cinema Paradiso und knüpft so eine tiefe Freundschaft zu dem alten Projektionisten Alfredo, der ihn auch das Handwerk des Filmvorführens lehrt. Als Alfredo bei einem Brand sein Augenlicht verliert, wird Toto zu seinem Nachfolger. Die Jahre vergehen, Toto verliebt sich, dreht erste kleine Filmchen mit der eigenen Kamera, muss zum Militär und bekommt von Alfredo – meist über Filmzitate – die Welt und die Frauen erklärt. Bis Alfredo Toto das Versprechen abnimmt, er solle das Dorf verlassen und nie wieder zurückkommen...

 

»Cinema Paradiso« versteht es auf begnadete Weise, die Geschichte des Kinos mit der eines kleinen sizilianischen Dorfes zu verquicken und dabei eine innige und außergewöhnliche Freundschaft in lebhaften Farben und warmen Dialogen zu schildern und gewann damit den Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film. (filmstarts.de)

 

METROPOLIS-Best Of

Neue Reihe einmal im Monat: An einem Samstag im Monat werden wir einen von uns speziell ausgewählten Film zeigen, der nach unserer Ansicht nochmals im Kino zu sehen sein sollte.

 

Die Auswahl, von der wir zwar nicht annehmen, dass sie objektiv die besten Filme aller Zeiten darstellt, beinhaltet aber – wie wir glauben – immer sehenswerte Streifen, weil sie schräg, skurril, amüsant oder spannend sind. So wollen wir auch den einen oder anderen unterschätzten oder vergessenen Filmschatz noch einmal auf die Leinwand bringen.

 

Wir hoffen, dass unsere neue Reihe die Zustimmung aller Freunde unseres Kinos findet, freuen uns auf regen Zuspruch und schöne Samstagabende.

Zurück