citizenfour

Dokumentation, USA/D 2014, 113 min  Regie: Laura Poitras  Mit: Edward Snowden, Jacob Appelbaum, William Binney  FSK: 0  (Eintritt: 6,00)

DONNERSTAG 29.01.
20:00
So sieht das also aus, wenn Zeitgeschichte geschrieben wird? Ein junger Mann sitzt auf seinem ungemachten Hotelbett, auf den einzigen beiden Stühlen (»Darf ich mich setzen?« fragt der Brite höflich, bevor er Platz nimmt) hocken zwei Journalisten und schreiben mit, was der Junge erzählt. Und irgendwo in dem engen Raum muss auch noch die Filmemacherin Laura Poitras ein Eckchen für sich und die Kamera gefunden haben. Ihre Bilder und die Personen, die auf ihnen zu sehen sind, wirken völlig unspektakulär. Und doch ist man durch sie sozusagen nachträglich mit dabei, wenn Edward Snowden den Reportern Glenn Greenwald und Ewen MacAskill erstmals erzählt, in welchem Ausmaß die NSA unbescholtene Bürger überwacht. Genau auf diesem Hongkonger Hotelbett begann der große Enthüllungsskandal... (filmstarts.de)

 

Poitras dokumentierte die Treffen mit der Kamera, was die Basis für einen faszinierenden Dokumentarfilm über die Snowden-Affäre bis zu seinem Asyl in Russland und die politische Sprengkraft seiner Enthüllungen liefert.

Zurück