good bye, lenin!

Tragikomödie, D 2002, 120 min  Regie: Wolfgang Becker  Mit: Daniel Brühl, Katrin Sass, Chulpan Khamatova  FSK: 6  (Eintritt, Frühstück, Rahmenprogramm: 15,00)

SONNTAG 25.01. 10:30

Als in der DDR das 40-jährige Jubiläum mit großen Reden und Paraden gefeiert wird, ist ihr Schicksal längst besiegelt. Doch an diesem Tag fällt die überzeugte Sozialistin Christiane Kerner nach einem Herzinfarkt ins Koma. Sie verschläft den Mauerfall und den Einzug des Kapitalismus in den sozialistischen Staat, der nicht mehr existiert. Als sie wider Erwarten aus dem Koma erwacht und jedwede Aufregung das Risiko eines weiteren Infarkts birgt, errichten ihr Sohn Alex und ihre Tochter Ariane 79 Quadratmeter DDR in der eigenen Plattenbauwohnung… (filmstarts.de)

 

Die schöne Grundidee führt zu einer tragikomischen Abfolge von Ereignissen, die die DDR trotz aller Makel als verlorene Heimat zeigt. Eine warmherzige melancholische Komödie mit ansprechenden Ideen und hervorragenden darstellerischen Leistungen. (cinomat.de)

 

Die Eintrittskarten gibt es nur über den Vorverkauf bei der Buchhandlung Schillings in Würselen, Kaiserstraße 78, Telefon 02405/21151 !

Zurück