pride

Tragikomödie, GB 2014, 120 min Regie: Matthew Warchus Mit: Bill Nighy, Imelda Staunton, Paddy Considine FSK: 6 (Eintritt: 6,00)

DONNERSTAG 04.12.
20:00
Bedrängt von den Restriktionen der Thatcher-Ära, kommt ein junger Gay-Aktivist in London auf die Idee, sich mit den Minenarbeitern zu solidarisieren, die 1984 gegen die Schließung ihrer Zechen streiken. Wobei nur ein einziger Bergarbeiter-Ort in Wales bereit ist, sich mit den Homosexuellen und ihrer Sammelspende auseinanderzusetzen. Auf einem wahren Schulterschluss basierend, spart die warmherzige Sozialkomödie weder die politischen Aspekte noch die persönlichen Probleme einer Zeit aus, in der Vorurteile und die Angst vor AIDS bis tief in die Familien reichten. Geschickt zwischen Witz und Sentimentalität pendelnd, nimmt sich die Inszenierung zurück, um vom Zusammenhalt im Widerstand gegen erfahrenes Unrecht zu erzählen.

 

Für einen historisch akkuraten Spielfilm mit politischer Botschaft kommt »Pride« unerwartet leichtfüßig und mitreißend daher. Ob man in seiner Jackentasche eine AIDS-Broschüre, eine Mao-Bibel oder eine Smiths-CD mitführt: bei dieser irgendwie realistischen Feelgood-Komödie wippen alle Füße fröhlich im Takt. (filmstarts.de)

Zurück