jack und das kuckucksuhrherz

Animation, F/B 2013, 93 min  Regie: Mathias Malzieu, Stéphane Berla  Mit Stimmen von: Constantin von Jascheroff, Kaya Möller, Julia Kaufmann  FSK: 6  (Eintritt: 3,50)

DONNERSTAG 18.09.
17:00

Als der kleine Jack eines kalten Tages in Schottland zur Welt kam, da war er etwas ganz Besonderes: Er hatte ein gefrorenes Herz. Damit der Junge überleben konnte, ersann die Hebamme Madeleine einen gerissenen Plan. Sie ersetzte sein Eisbrockenherz durch ein mechanisches Uhrwerk, das fortan Antrieb des Lebens für den kleinen Jack sein sollte, ratternd und klackernd. Doch drei Königsregeln galt es zu beachten, oder Jacks Kuckucksuhrenherz würde irgendwann den Geist aufgeben: Erstens darf er niemals am Zeiger drehen, zweitens darf er niemals allzu sehr in Wut geraten und drittens darf er sich niemals verlieben. Und so kam es, wie es kommen musste, als Jack Jahre später die talentierte Sängerin Acacia trifft, Schmetterlinge im Bauch bekommt und damit sein Leben in Gefahr bringt... (filmstarts.de)

 

Fulminant erzählter, gestalterisch eindrucksvoller Animationsfilm als Mischung aus Liebesgeschichte und Fantasy-Musical, die sich aus der Kraft der Bilder und Klänge, Farben und Bewegungen speist und den Gesang als eigenständige Erzählweise einbezieht. Der Film überzeugt aber auch als Appell gegen Intoleranz und Ausgrenzung. (filmstarts.de)

Zurück