das mädchen wadjda
Drama, SA / D 2012, 97 min  Regie: Haifaa Al Mansour   Mit: Waad Mohammed, Reem Abdullah, Abdullrahman Al Gohani  FSK: 0  (Eintritt: 5,00)
DONNERSTAG 31.10. 20:00

Wadjda ist ein zehnjähriges Mädchen und lebt in Riad. Jeden Morgen wirft sie sehnsüchtige Blicke auf ein grünes Fahrrad, das in einem Spielzeuggeschäft angeboten wird. Doch Mädchen in Saudi-Arabien ist es untersagt, mit dem Rad zu fahren und ohnehin fehlt Wadjda das nötige Geld. Trotzdem will sie sich diesen Traum um jeden Preis erfüllen. Als ihr Plan, mit dem verbotenen Verkauf von selbstgemachten Mixtapes auf dem Pausenhof zu Geld zu kommen, auffliegt, droht ihr sogar der Verweis von der Schule. Einen letzten Trumpf hält sie aber noch in der Hand: Sie will den Koran-Rezitationswettbewerb gewinnen, der mit einem hohen Preisgeld dotiert ist...

 

Schon die bloße Existenz des Films ist bemerkenswert und allein der Blick in eine Welt, die gemeinhin verschlossen ist oder nur höchst einseitig beschrieben wird, ist ein Ereignis. Die Entstehungsgeschichte diese Debütfilms ist dabei selbst eine filmreife Geschichte: Bereits das Suchen einer Hauptdarstellerin ist in einem System, das den Drehs eines Films verbietet, ein riskantes Unterfangen, die eigentlichen Aufnahmen mussten dann teilweise mit versteckter Kamera realisiert werden. Allerdings täte man der Jungregisseurin und ihrem Film gewaltig unrecht, wenn man ihn auf diese beachtenswerte Entstehungsgeschichte reduzieren würde. Dafür ist es ein viel zu guter und sehenswerter Film. (Filmstarts)

Zurück