frances ha
Tragikomödie, s/w, USA 2013, 86 min  Regie: Noah Baumbach  Mit: Greta Gerwig, Mickey Sumner, Michael Esper  FSK: 6  (Eintritt: 5,00)
DONNERSTAG 17.10. 20:00

Die 27-jährige Frances wohnt mit ihrer alten Freundin Sophie in einer New Yorker Wohngemeinschaft. Seit langem versucht sie Tänzerin zu werden. Trotz ausbleibendem Erfolg lebt sie gut gelaunt in den Tag hinein und will sich nicht vom Leben verbiegen lassen. Das ändert sich jedoch, als Sophie aus ihrer kleinen gemeinsamen Wohnung auszieht und sich mit einer anderen Freundin ein schöneres Apartment sucht. Frances sieht sich nun ebenfalls gezwungen, eine neue WG zu finden, außerdem läuft es im Tanzkurs nicht gut. Sie bekommt das Gefühl, dass sie überall die Älteste ist und in nahezu jedem wichtigen Lebensbereich von ihren jüngeren Mitmenschen überrundet wird. Doch obwohl weitere Fehlschläge folgen und auch ein Selbstfindungstrip nach Paris nicht die erhoffte Erlösung bringt, gibt Frances nicht auf...

 

In melancholischem Schwarz-Weiß und mit einer großartigen Hauptdarstellerin gelingt Noah Baumbach ein wundervoller Film über die Umbruchsphasen des Lebens und die verspätete Adoleszenz. (Filmstarts)

Zurück