roberto benignis pinocchio

Komödie, I/USA 2002, 108 min Regie: Roberto Benigni Mit: Roberto Benigni, Nicoletta Braschi, Mino Bellei, Carlo Giuffré FSK: 6 (Eintritt: frei)

SONNTAG 02.12.
15:00

Pinocchio wird wieder zum Leben erweckt und stürzt sich sogleich in eine Reihe wilder Abenteuer, von dem drängenden Verlangen getrieben, die Welt zu entdecken. Schritt für Schritt verwandelt er sich vom Draufgänger zum Opfer der Missetaten anderer, bis er sogar eines Verbrechens beschuldigt wird, das er gar nicht begangen hat. Pinocchio wurde in einer Welt "geboren", die aus einem Stück Holz entstanden ist. Seine Tage verfliegen zwischen aufrührerischen Ausbrüchen, schmerzlichen Erfahrungen, falschen und echten Tränen, Reue und unerfüllbaren Wünschen. Die ihm nahe stehen, von Geppetto und der Fee bis hin zur sprechenden Grille, drängen ihn, die guten Sitten und Werte des Gemeinschaftslebens zu akzeptieren. Pinocchio muss lernen ein "normaler Mensch" zu sein, sein kindliches und anarchisches Ungestüm zu bändigen und sich dem Leben der Erwachsenen anzupassen... (bjf.info)

 

»Auf den Oskar für ›Das Leben ist schön‹ setzt der Italiener Roberto Benigni noch einen drauf. Seine bunte Märchenadaption avancierte zum erfolgreichsten Film Italiens.« (epd film)

Zurück