der vorname

Komödie, F/B 2012, 110 min Regie: Matthieu Delaporte, Alexandre de la Patellièrel Mit: Patrick Bruel, Valérie Benguigui FSK: 12  (Eintritt: 5,00)

DONNERSTAG 04.10.
20:00

Es sollte ein ganz normales Abendessen werden, aber alles läuft an diesem Abend aus dem Ruder. Zur Erklärung: Der Mittvierziger Pierre, ein Literaturprofessor, lädt mit seiner Frau Elisabeth ein paar Freunde und Familienmitglieder in die stilvoll eingerichtete Wohnung ein. Die Gäste sind Elisabeths Bruder Vincent und seine hochschwangere Frau Anna, dazu noch Claude, ein Posaunist. Um die intellektuelle Runde aufzulockern, entscheidet sich Vincent, ein extrovertierter Selbstdarsteller, den Vornamen seines ungeborenen Sohnes zu verraten: Adolf. Es entbricht eine wilde Diskussion darum, ob man sein Kind nach Hitler benennen darf oder nicht, und was man dem Jungen damit antut. Die Diskussion gerät außer Kontrolle und es werden Sachen gesagt, die für Jahre unausgesprochen blieben... (filmstarts.de)

 

Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patelliére transferierten das gleichnamige Bühnenstück, das von ihnen geschrieben, fürs Theater inszeniert und dort bereits vom Publikum gefeiert wurde, nun auf die große Leinwand. (moviemaze.de)

Zurück