the app – das zauberhandy

Filmpremiere eines Projektes von »Smarties – Lernen für Pfiffige e.V«, D 2012, 15 min  (Eintritt: 3,50)

Die jungen Filmschaffenden sind anwesend und werden nach der Vorführung von der Entstehung des Films erzählen und Fragen beantworten.

SAMSTAG 30.06.
18:00

Im Zentrum steht ein Handy, das ganz besondere Eigenschaften hat:

 

Man kann mit ihm die Realität um sich verändern. Hieran arbeitet ein Junge in stiller und mühevoller Arbeit. Beim ersten Erproben der Errungenschaften seiner entwickelten Technik wird ihm das Handy aber gestohlen und zwar von einem anderem Jungen, der der Verlockung nicht widerstehen kann, selber dieses Gerät zu besitzen und zu benutzen. Doch da passiert ein Unfall und das Handy macht sich praktisch selbständig…

 

Diese Geschichte wurde von neun Kindern und Jugendlichen im Rahmen eines Filmkurses selbst erarbeitet. Sie haben die Geschichte entwickelt, das Drehbuch geschrieben, selbst alles gedreht und haben auch die Post Production, also die gesamte Nachbereitung, die nötig ist, damit aus dem ganzen aufgenommenen Material auch wirklich ein Film wird, gemacht. Am Computer mit allem, was dazugehört. Dieser Filmkurs ist ein Projekt des Vereins »Smarties - Lernen für Pfiffige e. V.«, der außerschulische Kurse und Workshops für hochbegabte Kinder und Jugendliche anbietet, in Zusammenarbeit mit der FH Aachen. Geleitet wird der Kurs von Kai Gusseck und Conor Crowe, erfahrene Filmemacher und Workshop-Leiter, die auch an der FH Aachen studieren. Sie haben das alles entwickelt, geplant und umgesetzt.

Zurück