krieg der knöpfe
Komödie, F 2012, 100 min  Regie: Christophe Barratier  Mit: Laetitia Casta, Guillaume Canet, Kad Merad  FSK: 6  (Eintritt: 3,50)
DONNERSTAG 21.06.
17:00

Zwischen den Jungs aus den zwei benachbarten Dörfern Longeverne und Velrant herrscht Krieg und dieser eskaliert immer weiter. Denn der Anführer der Bande aus Longeverne, Lebrac, kam eines Tages auf die Idee den Gefangenen Widersachern die Knöpfe von der Kleidung zu reißen.

 

Seitdem verlieren die Opfer des »Krieges« nicht mehr nur ihre Ehre, sondern vor allem die Knöpfe an ihrer Kleidung. Das blamiert nicht nur die Jungs, sondern gibt auch ordentlich Ärger mit den Eltern. Vor allem Lebrac selbst bekommt schließlich richtig Ärger als er ohne Knöpfe, mit zerrissener Kleidung nach Hause kommt. Sein Vater verprügelt ihn so richtig. Um zukünftiger Prügel zu entgehen, ersinnt Lebrac eine List, um keine Knöpfe mehr zu verlieren. So könne man doch nackt den verfeindeten Velrantern gegenüber treten. So schaukeln sich die Parteien immer höher, bis sich selbst unter den Jungs Widerstand gegen das längst außer Kontrolle geratene Kriegsspiel regt… (filmstarts.de)

 

Baratiers Neuverfilmung des 1912 veröffentlichten Kinderbuchs ist ein sehenswerter Kostümfilm mit fantastischen Kinderdarstellern und viel Herz. (moviejones.de)

Zurück