barbara
Drama, D 2012, 105 min  Regie: Christian Petzold  Mit: Nina Hoss, Ronald Zehrfeld, Rainer Bock  FSK: 12  (Eintritt: 5,00)
DONNERSTAG 17.05.
20:00

Die Ärztin Barbara will die DDR unbedingt verlassen. 1980 entschließt sie sich einen Ausreiseantrag zu stellen, doch der Staat reagiert auf seine Weise: er versetzt sie von der Hauptstadt Berlin erst einmal in ein winziges Provinz-Krankenhaus. Für Barbara ist klar, dass dies nur eine Durchgangsstation für ihre Reise in den Westen sein kann. Sie ist kaum motiviert, da der Aufenthalt nur von kurzer Dauer sein soll und interessiert sich kaum für ihre Patienten, Kollegen und Nachbarn.

 

Stattdessen arbeitet sie gemeinsam mit ihrem Geliebten aus dem Westen Jörg bereits an ihrer Flucht. Doch nach und nach kommt sie ihrem Chef in der Kinderchirurgie Andre immer näher. Andre scheint ihr zu vertrauen, deckt ihr Engagement für die Ausreißerin Stella. Doch Barbara ist misstrauisch. Wurde Andre vielleicht von der Stasi auf sie angesetzt? Doch der neue Mann in ihrem Leben fasziniert die eigentlich liierte Barbara auch ungemein. Sie droht sich zu verlieben, während der Tag ihrer Flucht immer näher rückt...



Christian Petzold gelingt mit seinem ersten in der Vergangenheit angesiedelten Werk einer seiner besten Filme. Selten wurde so differenziert und unaufdringlich, aber dennoch intensiv vom Leben in der DDR erzählt: ein absoluter Höhepunkt der Berlinale 2012. (filmstarts.de)

Zurück