habemus papam – ein papst büxt aus

Tragikomödie, F/I 2011, 102 min  Regie: Nanni Moretti  Mit: Michel Piccoli, Nanni Moretti, Jerzy Stuhr, Renato Scarpa  FSK: 0 (Eintritt: 5 ,00)

DONNERSTAG 02.02
20:00

Der Papst ist tot, lang lebe der Papst. Im Vatikan tun sich die Teilnehmer des Konklave, das den neuen Pontifex bestimmen soll, ausgesprochen schwer, einen geeigneten Kandidaten auszusuchen. Kardinal Gregori ist der große Favorit, der sich aber zunächst nicht durchsetzen kann. Als zur Überraschung aller Anwesenden Kardinal Melville zum neuen Papst ausgerufen wird, beginnt der Ärger für den Vatikan.

 

Kurz bevor das designierte neue Oberhaupt auf dem Balkon über dem Petersplatz als neuer Papst ausgerufen werden soll, bekommt der Kardinal eine Panikattacke und flüchtet vor der Bürde seines Amtes. Die katholische Kirche hält die Wartenden mit vertröstenden Worten tagelang hin, ist aber erstmal blamiert. Ein Psychiater soll den depressiven Melville wieder so stabil machen, dass er seine Würde tragen kann. Doch die Prozedur zieht sich hin. Als Melville entgegen aller Regeln erlaubt wird, die Residenz zu verlassen, entwischt er seinen besorgten Aufpassern und versucht zu sich selbst zu finden, während im Vatikan die Panik vor dem Kollaps beängstigende Ausmaße annimmt. In der Bevölkerung wird derweil längst vermutet, der gewählte Papst sei tot… (filmstarts.de)

 

Der Film kombiniert gelungen dokumentarische Bilder mit ruhigen Aufnahmen seiner Darsteller und schafft es oft die Macht des Glaubens in eine Gänsehaut zu verwandeln, etwa wenn die Würdenträger vor Menschenmassen an den Balkon des Petersdoms treten. (2501.eu)

 

 

Zurück