adams äpfel
Vorführung im Rahmen des 4. Ökumenischen Gemeindetages! D 2011, Komödie, 110 Minuten, Regie: Marcus H. Rosenmüller Mit: Amber Bongard, Petra Schmidt-Schaller, Georg Friedrich FSK: 12 (Eintritt: 5,00)
FREITAG 18.11. 20:00

Ivan ist ein guter Mensch. Ein sehr guter. Fast schon zu gut für diese Welt. Deshalb nimmt sich der Dorfpfarrer in seiner abgelegenen Kirche verlorener Seelen an: kleptomanische Triebtäter, verantwortungslose Alkoholikerinnen, schießwütige Tankstellenräuber. Sie alle danken Ivan seinen unerschütterlichen Glauben an das Gute im Menschen auf ihre eigene Weise. Das Spiel funktioniert prächtig – bis Adam auftaucht, ein tumber Skinhead, der sich fest vorgenommen hat, dem Heiligenschein Satanshörner aufzusetzen. Ivan und Adam beginnen einen Machtkampf, der den Pfarrer letztendlich dazu bringt, sich auch den verdrängten eigenen Problemen zu stellen…

Ob Adam und Ivan aber miteinander ein Auskommen finden können, wenn es denn ohne einander schon nicht geht? Eine Frage, die Jensen bis zum Ende geschickt offen hält und seinem Publikum damit knappe 90 Minuten lang beste Unterhaltung schenkt, die der harten Realität zwinkernd ins Auge sieht, ohne dabei allerdings mit der Wimper zu zucken. (filmstarts.de)

Zurück