jenseits der stille
Drama, D 1996, 109 min Regie: Caroline Link Mit: Sylvie Testud, Tatjana Trieb, Howie Seago FSK: 6 (Eintritt, Frühstück, Rahmenprogramm: 11,00)
SONNTAG 30.01.
10:30

Was für ein Geräusch macht die Sonne, wenn sie aufgeht? Wie klingt der Schnee, wenn er auf die Wiese fällt? Das Erraten von Geräuschen ist das Lieblingsspiel von Lara und ihrem gehörlosen Vater. In ihrer Familie ist Lara die Einzige, die hören und sprechen kann. Von klein auf unterhält sie sich mit ihren Eltern in der Gebärdensprache und hilft ihnen als Übersetzerin in allen Lebenslagen. Doch als Teenager entdeckt Lara ihr Interesse für die Musik und beginnt, Klarinette zu spielen. Ihr Vater interpretiert dies als persönlichen Affront und distanziert sich immer mehr von seiner Tochter. Erst durch einen Schicksalsschlag findet er allmählich Verständnis für Lara. (filmstarts.de)
Der Film überzeugt sowohl als sensible Gestaltung der Probleme von Behinderten als auch in seiner Thematik des Selbstfindungsprozesses einer jungen Frau und dem Plädoyer für Verständnis und Offenheit gegenüber unvereinbar scheinenden Erfahrungswelten. (filmdienst)

Eine Reservierung bis zum Donnerstag, 27.01. ist unbedingt erforderlich!

Zurück