augenblicke: gesichter einer reise

Dokumentation, F 1999, 94 min Regie: Agnès Varda, JR Mit: JR, Agnès Varda, Jean-Luc Godardn FSK: 6 (Eintritt: 8,00)

 

Einlass 20:00 – auch während der Vorstellung sowie in der Pause gibt es reichlich Popcorn, Snacks und Getränke, Picknicks sind im kleinen Rahmen erlaubt und eigene Sitzgelegenheiten können mitgebracht werden, ab 20:45 Open-Air-Film.

 

Die Vorstellung findet bei jedem Wetter statt – bei Regen im Kinosaal!

 

Die Eintrittskarten gibt es über den Vorverkauf

bei der Buchhandlung Schillings in Würselen, Kaiserstraße 78, Telefon 02405/21151,

bei der Buchhandlung Schmetz am Dom in Aachen, Münsterplatz 7-9, Telefon 0241/31369,

bei der Buchhandlung Backhaus GmbH in Aachen, Jakobstraße 13, Telefon 0241/21214,

oder an der Abendkasse.

 

SAMSTAG 22.08. 20:45

Dokumentation des Streetart-Künstlers JR und der Regie-Ikone Agnès Varda, bekannt aus der Nouvelle Vague. In »Augenblicke: Gesichter einer Reise« begeben sich die beiden in ihrem einzigartigen Fotomobil auf eine gemeinsame Reise durch Frankreich, bei der sie allerlei Geschichten erleben und die Gesichter der Menschen, die ihnen begegnen, in überlebensgroßen Bildern festhalten – vom Briefträger, über den Fabrikarbeiter bis zur letzten Bewohnerin eines Straßenzugs in einem ehemaligen Bergbaugebiet. Die riesigen Porträts werden an Fassaden, Züge und Schiffscontainer gemalt, die Landschaft wird dadurch zur Bühne für die Kunst. Während ihrer Reise entsteht zwischen dem 33-jährigen Fotografen und der 89-jährigen Nouvelle-Vague-Regisseurin eine Freundschaft…

 

Leichtfüßig und selbstironisch bewegen sich Varda und JR durch ihr Experiment, das unter den Augen des Publikums Form annimmt. In diesen zwischenmenschlichen Momenten liegt die Stärke des Films, mit der Varda auf ihre eigene Weise die Schönheit des Augenblicks einfängt, während JR den Beteiligten eher mit seinen Bildplakaten ans Herz greift.

 

Zurück