so ist paris
Komödie F 2008, 130 min Regie: Cédric Klapisch Mit: Juliette Binoche, Romain Duris, Fabrice Luchini FSK: 6 (Eintritt: 5,00)
DONNERSTAG 11.09. 20:00
Paris, der Stadt der Liebe, wurde schon oft ein filmisches Denkmal gesetzt. 
In seiner Lebens- und Liebeskomödie mit melancholischen Untertönen folgt Klapisch dem Herzschlag der Metropole und erzählt dabei zärtliche »petites histoires«. Nicht die Schönen und Reichen stehen im Mittelpunkt oder die Intellektuellen, sondern Normalbürger aus verschiedenen sozialen Milieus. Im trivialen Alltag kreuzen sich die Wege völlig unterschiedlicher Menschen: Im Zentrum der Handlungsstränge um zehn Personen stehen der Tänzer Pierre, den nur eine komplizierte Herztransplantation vor dem sicheren Tod retten kann, und seine Schwester Élise, eine Sozialarbeiterin, die sich um ihn kümmert und mit ihren Kindern zu ihm zieht. Außerdem sind da Roland, ein Universitätsprofessor in der Midlife-Crisis, der um des schnöden Mammons willen eine populärwissenschaftliche Fernsehsendung moderiert und eine junge Studentin mit Liebesschwüren nervt, und sein Architektenbruder. Dazu kommen eine schnoddrige, leicht rassistische Bäckerin, ein Gemüsehändler zwischen vergangener und neuer Liebe sowie ein illegal eingewanderter Kameruner.

»So ist Paris« für jeden anders, fremd und nah, manchmal schwer zu ertragen: ein amüsantes und trauriges Potpourri, aber doch faszinierend im Glanz des nächtlichen Eiffelturms, der in dieser Liebeserklärung an die Stadt immer wieder kitschig-schön mit den Sternen um die Wette glitzert. (film-dienst.de)
Zurück