mein bruder ist ein einzelkind
Romanverfilmung, I/F 2007, 100 min  Regie: Daniele Luchetti  Mit: Elio Germano, Riccardo Scamarcio, Diane Fleri, Alba Rohrwacher, Angela Finocchiaro, Massimo Popolizio  FSK: 12 (Eintritt: 5,00)
DONNERSTAG 28.08. 20:00
Eine Arbeiterfamilie im Italien der 60er und 70er Jahre: eine herrlich herbe italienische Mamma, brillant gespielt von der preisgekrönten Angela Finocchiaro, hat zwei ungleiche Söhne. Der eine ist ein sozial eingestellter charismatischer Beau, der zum bewunderten Arbeiterführer avanciert und im Verlauf zweier Jahrzehnte immer fanatischer wird. Der Jüngere ist das Titel gebende trotzige „Einzelkind“, das aus Prinzip gegen alles und jeden, aber besonders gegen seinen Bruder rebelliert. So wird er zum Entsetzen seiner Familie zum Faschisten. Bis er sich in die bildhübsche Freundin seines Bruders verliebt und die Absichten seiner politischen Freunde zu hinterfragen beginnt.

Die leidenschaftliche Hassliebe zweier Brüder, virtuos verbunden mit einem Rückblick auf die politische und gesellschaftliche Entwicklung, sahnte bei den italienischen Oscars gleich fünf Donatellos ab, darunter der brillante Hauptdarsteller Elio Germano, und ist sehenswert ab etwa 14 Jahren. (Oe)
Zurück